Electro Maschinensound / Industrial / Noise Music Synthpop 

BIMfest 2022, Belgien

Dieses Jahr noch – das BIMfest ist für Menschen, die EBM, Electro, Industrial und anderes mögen.
„Heute“ – also am 3.12.2022 gab es nach Front 242 und anderen gestern einige sehr unterschiedliche Acts – ich war für Potochkine gekommen – die ich einfach gut finde – vielleicht auch eine der jüngeren Acts aus Frankreich. Alles im De Casino – wo die meisten BIM-Feste statt finden – und von dem bekannten Team um Peter Mastbooms / Borg laufen – auch ein Luidspreker Stand gab es.

Ich zeige euch heute einfach primär die Bilder – damit du siehst, dass heute Acts mit Modular bis hin zu minimaler Hardware begeistern könnten und einfach weil es ein Fest ist, was Spaß macht. Ein sehr schöner Saal und ein guter Sound und sogar ein guter DJ für die „Danach-Phase“ ist da – nämlich DJ Borg.

Zuerst TC75

von dem ich erst einmal noch nicht viel wusste – er lieferte einen sehr belgischen EBM Sound – sogar mit Texten, die ich sonst Dirk Ivens zusprechen würde – es nagelt – ein gutes Intro – er hat den Mut einfach eine Art Playback-Show zu machen – Ehrlich und er bewegt sich viel – ein gutes Willkommen. Übrigens stammt er aus Leipzig.

Jetzt geht es weiter mit

Tilly Electronics

– sie kommen aus Köln und sind jetzt auch Leipziger – sie haben tolle Parties mit tanzenden Roboter nach Köln gebracht und es war im Schatten des Minimal Wave. Immer mit Spaß. Sie haben an sich gearbeitet – denn Kleidung, finden sie guuuut. An allem wurde gearbeitet – nicht nur an der Optik – Gesang und Soung/Songs. Und sind selbst beim Aufbau sehr unterhaltsam – ich sag nur einfach Pow Pow Pow – ich musste mitsingen – nein – ich durfte! Glitzer ist das neue schwarz – wie wahr!

Alvar

..sind der dritte Act mit 3 Personen, die ihre „Rolle“ jeweils ändern, mal mit Gesang, mal mit Synths (oder was immer dem großen Koffer ist) – wechselten Stimmen und zwar mit sehr unterschiedlichen weiblichen und männlichen – und das Modular mit einem kleinen Korg (ihr wisst eh, welcher, wenn ihr Nerds seid) noch der dritte Platz mit Stahlschlagwerk besetzt ist macht alles spannend – und ja – es gab auch eine Show. Von allen – und das macht Spaß, da die Tracks alle einfach einladen zuzuhören – Coole Sequenzen, Noises und Knackser, Beats – es macht Spaß das zu erleben.

Übrigens werden alle Acts aufbauen und man ist dabei Zeuge des Soundchecks und allem, was man eigentlich nirgendwo mehr erlebt – das ist auch für’s BIMfest besonders – normal rotiert man ja Tische oder Sets und es wird nur umgebaut – das ist auf eine gewisse Weise sehr familiär und zeigt die Bands und kann vielleicht die „Coolness“ etwas zugunsten ändern, eigentlich hat es allen aber nicht geschadet – es war interessant. War sicher nicht so „geplant“ – ich fand das hochinteressant.

Soft Riot

Dies ist klar 80er – und zwar total – Also eher New Wave und einiges andere – aus UK – mir erschien er sehr „amerikanisch“ – aber der Sound total „Euro“ – und somit auch britisch. Das ist ebenfalls eine Gelegenheit. Und der Sound war wirklich so richtig klassisch „Drummachine und Synths“ und ein MS20 mit klassischen Strukturen. Der arme musste mit zwei Stromausfällen leben, offenbar flog 2x ein Adapter „raus“. Egal.

Fix8:Sed8

Oh, die beiden hatten so viel aufgebaut – und ihr Gig wollte wirklich nicht funktionieren – nicht weil die Musik nicht ankam – sondern weil zuerst die Microfon gar nicht funktionierten und so der Sound allein und in seltsam falschen Verhältnis liefen – zu laut von einem und der arme Martin war nicht zu hören – als es nach einigen Bemühungen sämtlicher Techniker dann „halbwegs“ klappte starb denen der Rechner weg – die waren sehr geknickt und das Publikum war echt lieb – sie werden nochmal kommen beim EBM Fest – auch das ist etwas, wo man sieht wie cool der Veranstalter ist – so ist das irgendwie einfach ok – Ich hoffe, ich kann die neuere Show auch nochmal sehen – sehr in Spuren von Bands wie Skinny Puppy etc. – Aber die Bilder sind trotzdem cool, die sind für euch – hoffe ihr kommt wieder..

Übrigens hat die Menge der Bilder nichts mit irgendwas zu tun – es ist einfach so. Ich schreibe nur, wie ich das empfinde und weiss nicht mal, ob es jemand liest. ;)

Potochkine

Vorher haben sie alle gefragt – wer das ist – danach wussten sie es ALLE – ich habe ihre neuen Sachen gehört und mag sie einfach – ein bisschen Techno, noch mehr Elektro – und das mit dem Modular – und mit Push gesteuert und Gesang – beide sehr jung – knallt, guter Sound, Stimme mit viel Flair und auch können – ich mag es einfach – ich liebe es. Also sind die beiden Franzosen jetzt einfach etwas, wo ihr hin solltet. Das erste Album ist noch eher Minimal Wave / Electronics – heute geht es mehr ab – bei Les Chevaux oder Possedee muss man einfach mal sich bewegen. Eine der Bands, die wirklich auslösen, mal zu checken dass man was Neues gefunden hat.

Radical G.

Ich kenn Liquid G, aber nein – Radical G hat damit nichts zu tun, er ist ein früheres Mitglied von den Juggernauts – der Sound ist amtlich, gut und wäre heute wohl TBM – mal mit und ohne Gesang, zwischen EBM Nagelsound und Sidechain-Bassdrums – es geht richtig ab, es gibt übrigens hier permanent mit Pipe von Soma Labs Sounds. Sollte man sich mal merken.

Test Department

Industrial-Urgestein – was muss ich hier noch sagen? Alle haben sich gefreut, sie wieder zu sehen – und mir sind sie 2x entgangen. Leider höre ich hier auf dem Konzert auch den Grund, ein Sohn starb im Februar, es gibt auch einen Song für ihn. Es geht überhaupt sehr oft um Liebe. Die Aufbauten sind keine Neubauten – es ist nun einmal die elektronischere Version, mit großem Aufbau – zum drauf schlagen – und processing – der alte Nord Lead leistet gute FM-Dienste (meist) – und es gibt alles, was aus dem Underground bekannt ist – Stahlschläge – sogar melodische Elektro-Hang Sounds und Presslufthammer-Sounds mit viel Kraft. Genuß und mit viel Druck.

Sonar

Die Dirk und Eric waren gut gelaunt – und Dirk zeigte oft auf Eric, machte Faxen und man hat sie einfach lieb. Monoton und cool – Tanzen – und Zugabe – Eric verwendet statt der alten Electribe hier mal einen SP404 – der scheint noch mehr Platz zu haben, sein Geheim-Effekt habe ich nicht gesehen – und einfach die Beats um mich schlagen lassen – Dirk macht mit dem KAOS Pad Effekte – Notfalls mit dem Kopf. Er hat einen guten Humor und wie immer eine gute Präsenz – Eric aber auch – der Agent / Spion unter den Performern. Die Monitorboxen mussten festgeklebt werden, damit sie nicht weg-rutschen. Der Sound war satt und gut.

Related posts